Folge der Textorin auf Twitter

Ich mach was mit Büchern

XING-Profil Sarah Ines Struck

»dieTextorin« bei dasAuge.de

»dieTextorin« bei BranchOut


Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Weblog-FAQ

RSS-Nachrichten.de
Feed-Suchmaschine Plazoo
Blog-Web

Blogarama - The Blog Directory
Blogcatalog

RSS-Newsfeedsverzeichnis RSS-Scout.de
Bloggernity.com
Globe of Blogs



Unworte des Jahres 2007

Zum 17. Mal hat das Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Uni Frankfurt jetzt die Unworte des Jahres gewählt:

»Zum Unwort des Jahres 2007 ist der Begiff ›Herdprämie‹ gewählt worden. Das Wort diffamiert Eltern, insbesondere Frauen, die ihre Kinder zu Hause erziehen, anstatt einen Krippenplatz in Anspruch zu nehmen ...

Auf Platz 2 setzte die Jury das Wort ›klimaneutral‹. Kritisiert wird der Versuch, mit diesem Begriff für eine Ausweitung des Flugverkehrs oder eine Steigerung anderer CO2-haltiger Techniken zu werben, ohne dass dabei deutlich wird, wie diese Klimabelastungen ›neutralisiert‹ werden sollen.

Platz 3 nimmt nach der Entscheidung der Jury die Formulierung von Kardinal Meisner (Köln) ein, wonach Kunst und Kultur ›entartet‹, wenn sie ihre religiöse Bindung verliert. ›Entartete Kunst‹ war ein NS-Schlüsselbegriff, mit dem missliebige Künstler und ihre Werke diffamiert und ›beseitigt‹ wurden.«

Weiter Unwörter sind der »Bundestrojaner« und die »Vorratsdatenspeicherung«, die »Gebärmaschinen« und das »epileptische Singen«.

Noch mehr lesen ...


»dieTextorin« | 15. Januar 2008, 16:01

Kommentare

 

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Ort
Homepage


E-Mail-Adresse zeigen   Erinnern

Auf diesen Beitrag antworten?

Bitte dieses Wort eingeben: